Rezepte
Gesundheit
Küchentipps
Alltagstipps
Rezepte
Sauer eingelegtes Gemüse
© nada54 – Shutterstock

Sauer eingelegtes Gemüse

Zeit
30 Minuten
Schwierigkeit
Einfach

Zutaten

2
große Gläser
  • 500 g Gurken
  • 500 g Blumenkohl
  • 3 Karotten
  • 1 Paprika - rot
  • 200 g Prinzessbohnen
  • 6 Knoblauchzehe
  • 1 Tasse Essig - 10%
  • 2 Tassen Wasser
  • 1 EL Salz
  • 1 EL Zucker
  • 1 EL Senf
  • 1 TL Pfefferkörner
  • 1 TL Piment
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1 TL Senfkörner

Zubereitung

  1. Das Gemüse waschen, die Karotten schälen und bei den Bohnen die Enden abschneiden. Nun alle Zutaten – außer die Bohnen – würfeln. Anschließend das Gemüse für 10 Minuten kochen und dann abkühlen lassen.

  2. Währenddessen in einem anderen Topf das Wasser mit Essig, Salz, Zucker, Senf und den Gewürzen für 10 Minuten kochen.

  3. Das abgekühlte Gemüse auf sterilisierte Gläser verteilen und die heiße Flüssigkeit drüber geben.

  4. Abschließend die Gläser verschließen und für 5 Minuten auf den Kopf stellen. Am besten schmeckt es, wenn das Gemüse 4-6 Wochen durchziehen kann. Dunkel aufbewahrt hält sich das Gemüse für einige Monate.

  5. Tipp: Auch anderes Gemüse kann problemlos eingelegt werden, aber wasserhaltige Gemüsesorten eignen sich besonders gut. Bei den Gewürzen kann ebenfalls nach Geschmack experimentiert werden. Probieren Sie einfach verschiedene Kräuter und Chili im Sud.

CC BY 4.0 - Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt.

Foto © nada54 – Shutterstock

Tierschutz, der über den eigenen Tellerrand hinausgeht

Millionen Tiere verbringen ihr Leben in engen Käfigen und Ställen – ohne die Chance auf ein artgerechtes Dasein. Die Vegan Taste Week ist ein Angebot der Albert-Schweitzer-Stiftung für unsere Mitwelt. Wir setzen uns für eine Welt ein, in der kein Tier mehr für die Herstellung von Lebensmitteln leiden muss. Lernen Sie uns kennen und entdecken Sie, wie Sie dazu beitragen können, das Leben von Tieren zu verbessern.
Gemeinsam für Tiere
Küken

Vorheriger Beitrag

Mac'n'Cheese mit Kürbis

Mac'n'Cheese mit Kürbis
Schoko-Kicher-Cluster

Nächster Beitrag

Schoko-Kicher-Cluster