Zutaten
- Für die Panna Cotta:
- 200 ml Kokosmilch
- 100 ml Hafersahne
- 1 TL Agar-Agar
- 2 EL Rohrohrzucker
- 1 TL Vanillepulver
- 1 Prise Zimt
- 2 Tropfen Mandarinen-Aroma
- 0 Kokosfett - für die Förmchen
- Für den Heidelbeerspiegel:
- 50 g Heidelbeeren - frisch oder tiefgekühlt
- 1 EL Rohrohrzucker
- 1 Dose Mandarinen - zum Dekorieren
Zubereitung
Von der Kokosmilch 1/2 Tasse abnehmen und beiseitestellen, die restliche Milch in einem Topf mit der Hafersahne aufkochen.
Das Agar-Agar in die beiseitegestellte Kokosmilch klümpchenfrei einrühren und unter die heiße Milch ziehen. Nochmals kurz aufkochen und vom Herd nehmen. Den Rohrohrzucker, Vanille, Zimt und zum Schluss das Mandarinen-Aroma unterrühren.
2 Dessertförmchen oder kleine Tassen mit etwas Kokosfett ausstreichen, die Panna Cotta einfüllen und für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Die Heidelbeeren (frische Beeren vorher abspülen) mit dem Zucker kurz aufkochen. Mit dem Pürierstab fein pürieren.
Das Heidelbeer-Püree als Spiegel auf 2 Teller gießen und die Panna Cotta vorsichtig daraufstürzen. Mit Mandarinenspalten garnieren.
Dieses Rezept für Kokos-Panna-Cotta stammt aus dem Kochbuch »Die Kunst VEGAN
ZU KOCHEN« von Axel Meyer (Kosmos Verlag).
Foto: © Rogge & Jankovic Fotografen / Entnommen aus dem Buch »Die Kunst VEGAN ZU KOCHEN«,
Kosmos Verlag