Rezepte
Gesundheit
Küchentipps
Alltagstipps

Rezepte

Grünkern-Burger vegan

Zeit
35 Minuten
Schwierigkeit
Einfach

Zutaten

5
Brötchen
  • 100 g Grünkern - geschrotet
  • 25 g Sonnenblumenkerne
  • 50 g Haferflocken - Kleinblatt
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 TL Gemüsebrühe-Pulver
  • 1 Zwiebel
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Currypulver
  • 1 TL Basilikum
  • 1 EL Tomatenmark
  • 6 EL Sonnenblumenöl
  • Außerdem:
  • 5 Brötchen
  • 1 Tomate - groß
  • 0 Salatblätter
  • 0 Mayonnaise - vegan
  • 0 Ketchup

Zubereitung

  1. Den Grünkern zusammen mit den Sonnenblumenkernen, den Haferflocken, der kleingeschnittenen Knoblauchzehe und dem Gemüsebrühepulver in einen Topf geben.

  2. Mit soviel Wasser auffüllen, dass die Mischung gerade bedeckt ist. Dann das ganze kurz aufkochen, von der Hitze nehmen und 10 Minuten quellen lassen.

  3. Danach die Zwiebel klein schneiden und zusammen mit den Gewürzen und dem Tomatenmark zu der Mischung geben. Diese sollte jetzt eine sehr klebrige Konsistenz haben. Wenn zu viel Wasser vorhanden ist, entweder nochmal kurz aufkochen oder etwas Mehl hinzufügen.

  4. In einer Pfanne das Öl erhitzen. Dann etwa Esslöffel große Portionen in die Pfanne geben und mit einem Pfannenwender zu flachen Burgern drücken. Etwa 5-10 Minuten auf jeder Seite goldbraun braten.

  5. Nun die Brötchen aufschneiden, belegen und reinbeißen!

Dieses Rezept für Grünkern-Burger stammt aus dem Kochbuch Vegan lecker
lecker
von Marc Pierschel (Compassion Media).

Foto © Olga Miltsova - Shutterstock

Vorheriger Beitrag

Geröstete Kichererbsen mit orientalischen Gewürz-Mix

Nächster Beitrag

Grünkohl-Pesto mit Pasta vegan