Rezepte
Gesundheit
Küchentipps
Alltagstipps

Rezepte

© photocuisine.de

Tofu-Dill-Haferröllchen auf Karotten

Zeit
1 Stunde 30 Minuten
Schwierigkeit
Fortgeschritten

Zutaten

4
Portionen
  • Für die Haferröllchen:
  • 120 g Tofu
  • 50 g Sojasahne
  • 1 Paprika - rot
  • 1 Bund Dill
  • 1 Msp. Chiliflocken
  • 0 Salz
  • 100 g Dinkelvollkornmehl
  • 50 g Dinkelvollkornmehl - fein geschrotet
  • 100 g Haferflocken - zart
  • 1 EL Leinsamen - geschrotet
  • 2 TL Backpulver
  • 100 g Pflanzenmargarine
  • 1 TL Ahornsirup
  • 2 EL Sojamilch
  • 2 EL Sonnenblumenkerne
  • 2 EL Haferflocken - grob
  • Für die glasierten Karotten:
  • 6 Frühlingszwiebel
  • 600 g Möhre
  • 0 Salz
  • 2 EL Zucker - braun
  • 50 g Pflanzenmargarine
  • 1 TL Apfelessig
  • 0 Pfeffer - schwarz, frisch gemahlen
  • Außerdem:
  • 0 Frischhaltefolie
  • 0 Mehl - für die Arbeitsfläche
  • 0 Backpapier

Zubereitung

  1. Für die Haferröllchen den Tofu zerdrücken und die Sojasahne einarbeiten. Paprika und Dill fein hacken. Paprika, Dill und Chiliflocken zur Tofumischung geben, salzen und vermischen.

  2. Feines und geschrotetes Dinkelmehl, Haferflocken, Leinsamen, Backpulver und 1/2 TL Salz vermischen. Die Margarine in die Mehlmischung reiben. 50 ml Wasser und Ahornsirup zugießen und alles zu einem Teig verarbeiten. In Folie schlagen und 30 Minuten kalt stellen.

  3. Den Teig halbieren und auf einer bemehlten Fläche zu zwei Streifen (ca. 45 x 8 cm) ausrollen. Die Tofufüllung darauf verteilen. Von der Längsseite aufrollen und die Rollen je in vier gleich große Stücke schneiden. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, mit der Sojamilch bestreichen und mit Sonnenblumenkernen und Haferflocken bestreuen. Im vorgeheizten Backofen 20 Minuten bei 180 °C backen.

  4. Für die glasierten Karotten die Frühlingszwiebeln in 4 cm lange Stücke schneiden. Die Karotten in Stifte schneiden. Die Frühlingszwiebeln in einen Topf geben, mit Wasser bedecken und 3 Minuten garen. Die Karotten zugeben, salzen und weitere 5 Minuten garen. Abtropfen lassen.

  5. Den Zucker mit 4 EL Wasser in eine Pfanne geben und erhitzen, bis der Zucker geschmolzen ist. Margarine und Essig einrühren. Karotten und Frühlingszwiebeln zugeben und 5 Minuten glasieren.

  6. Das Karottengemüse auf Tellern anrichten, mit Pfeffer bestreuen und die Haferröllchen darauflegen.

Dieses Rezept für Tofu-Dill-Haferröllchen stammt aus dem Buch »Vegan
kochen
« (Lingen Verlag).

Foto © photocuisine.de

Vorheriger Beitrag

Tartelettes aux Tomates

Nächster Beitrag

Traditioneller Nudelsalat