Zutaten
- 2 TL Pflanzenöl - neutral
- 150 g Zwiebel - weiß, fein gehackt
- 1 Chilischote
- 5 Knoblauchzehe - fein gehackt
- 1 Stück Ingwer - 2,5 cm, gehackt
- 1 TL Kreuzkümmel - gemahlen
- 1 TL Zimt
- 1 Kardamom - gemahlen
- 700 g Mangold - oder anderes Blattgemüse
- 1 TL Bockshornkleeblätter - getrocknet, oder 100 g frische Bockshornkleeblätter
- 200 g Erbsen - grün
- 80 g Cashewkerne - 15 Minuten in Wasser eingeweicht
- 300 ml Pflanzenmilch - Sorte nach Wahl
- 1 TL Salz
- 1 TL Süßungsmittel nach Wahl - wenn gewünscht
- 1 TL Kashmiri-Garam-Masala
- 1 TL Paprikapulver - zum Garnieren
Zubereitung
Tipp: Getrocknete Bockshornkleeblätter verleihen dem Essen einen salzigen Geschmack. Anfangs etwas weniger Bockshornklee und Salz verwenden, wenn der Geschmack bislang unbekannt war. Anstatt getrocknetem Bockshornklee können notfalls auch Senfkörner verwendet werden.
Das Pflanzenöl in einer Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen. Kleingeschnittene Zwiebeln, gehackten Ingwer, Knoblauch sowie die Chili darin unter gelegentlichem Rühren sechs bis acht Minuten braten, bis die Zwiebel goldbraun ist. Kreuzkümmel, Zimt und Kardamom sorgfältig untermischen, gefolgt von Mangold (je nach Größe gezupft) und Bockshornkleeblättern. Abgedeckt etwa vier Minuten köcheln lassen, bis die Blätter fast komplett zusammengefallen sind. Die Erbsen untermischen. Die Temperatur auf niedrige Stufe reduzieren.
Die eingeweichten Cashewkerne im Mixer zusammen mit der pflanzlichen Milch glatt pürieren. Diese Masse zusammen mit Salz, Zucker und Kashmiri-Garam-Masala in die Pfanne geben. Umrühren und bei schwacher Hitze für 10 bis 15 Minuten sanft aufkochen. Nach Bedarf mit Salz und Gewürzen abschmecken. Mit Paprikapulver garnieren und heiß servieren.
Dieses Rezept für Mangold und Erbsen in cremiger Soße stammt aus dem Buch »Vegane indische
Küche« von Richa Hingle.
Foto © Richa Hingle